Woher kommen die Ideen zu meinen Romanen?

Ich werde oft gefragt, woher ich meine Ideen nehme. Aber manchmal habe ich das Gefühl, es ist genau andersherum. Wieso suchen die Ideen mich aus? Und warum ausgerechnet jetzt? Sie kommen am liebsten, wenn ich gerade etwas völlig Unspektakuläres tue: beim Duschen, beim Zähneputzen, beim Autofahren, beim Laufen oder Unkraut jäten. Und außerdem zu einem Zeitpunkt, wenn ich eigentlich an einer komplett anderen Geschichte arbeite.

Manchmal, z.B. bei „Ein schlüpfriger Deal“, packt mich eine neue Idee dermaßen, dass ich das derzeitige Projekt erst einmal ruhen lasse und mich dem neuen Einfall widme. „Ein schlüpfriger Deal“ hat mich tatsächlich nicht losgelassen, bis das Buch komplett geschrieben war.

Aber meistens notiere ich die Ideen und lasse sie in Ruhe reifen, bis daraus ein Buch wird. Deshalb liegen bei mir überall Notizbücher herum, damit sofort eins greifbar ist, wenn mich eine Idee „überfällt“.

Woher kenne ich die Schauplätze meiner Romane?

Ich liebe es zu reisen. Daher habe ich viele Schauplätze meiner Romane bereits gesehen und besucht. Zum Beispiel kenne ich New York sehr gut, wo „Manhattan Love Affair“ spielt, aber auch Kalifornien (L.A. Love Affair) und Florida (Confessions).

Ansonsten habe ich eine ganze Palette von Reiseführern im Regal, auch von Orten, an denen ich noch nicht gewesen bin. Die benutze ich, um neue Schauplätze zu finden. Und ein Roman, der an diesen Plätzen spielt, ist doch ein guter Grund, die Koffer zu packen und mal wieder auf Reisen zu gehen, um sie persönlich kennenzulernen, oder?!

Auf meiner Facebook-Seite gibt es noch mehr brandaktuelle Neuigkeiten, Informationen zu Neuerscheinungen, Verlosungen und Gewinnspiele. Ich freue mich auf euch!